ABLAUF WORKSHOP

IN NUR 2 TAGEN ERBAUST DU DIR DEIN EIGENES MASSGESCHNEIDERTES BRETT

Ablauf Ski- und Snowboardbau

Der Workshop läuft in 5 Etappen ab, die sich auf 2  Tage verteilen. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 8 Personen, die umfassende individuelle Betreuung ist damit garantiert. Die Workshops finden in Goldau (SZ) statt.

Tag 1 (09.00 bis ca. 20.00)

Begrüssung & Einführung

Zunächst schnappt sich jeder ein Getränk und wir machen uns kurz miteinander bekannt. Anschließend machen wir einen gemeinsamen Rundgang durch die Werkstatt und wir erklären die einzelnen Arbeitsbereiche und die verwendeten Geräte.

Danach schauen wir uns den Aufbau von Ski und Snowboards an und ihr lernt erste Grundlagen über die eingesetzten Materialien.

Materialvorbereitung

Jetzt wird es endlich handwerklich: Zuerst werden die Stahlkanten gebogen und am Belag fixiert.

Es folgt ein  weiterer kleiner Exkurs in die Materialkunde. Diesmal geht es um Glasfasern, die zur Verstärkung der Eschenholz-Kerne eingesetzt werden. Die Auswahl des für eure Bretter passenden Glases richtet sich nach euren Anforderungen – diese haben wir telefonisch mit euch besprochen und für euch vorbereitet.

Design

Wer ein bedrucktes Vlies bestellt hat schneidet sich jetzt nur noch sein Topsheet (eine Schutzfolie) zu. Wer mit Holzfurnier arbeiten möchte, der sucht jetzt das passende Furnier aus und schneidet es passend zu.

Formgebung & Laminieren

Jetzt geht es dann wirklich zur Sache: Zunächst wird die individuelle Form eingestellt: Vorspannung (Camber), Rocker und Krümmung der Schaufel …. jeder Parameter wird nach Euren Wünschen und passend zum gewünschten Ski oder Board eingestellt!

Danach geht es fix, denn wenn das Harz angerührt ist, läuft die Uhr: die einzelnen Schichten werden in die Form eingelegt und gründlich mit dem Expoxid-System durchtränkt. Anschließend wird der Vakuumsack über die Form gezogen und eure Bretter werden mit minus 0,9 bar (9 Tonnen pro Quadratmeter) in die Form gepresst, die dann über Nacht unter einer Wärmedecke bleibt.

Tag 2 (09.00 bis ca. 17.00)

Auspacken

Es ist wie Weihnachten und Geburtstag zusammen! Ihr packt eure selbstgebauten Ski und Snowboards aus der Form und könnt zum ersten mal richtig erahnen, wie sie einmal aussehen werden.

Aussägen

Nun sägt ihr eure Skis und Snowboards der Stahlkannte entlang aus. Klingt rabiat, macht euren Brettern aber nichts aus.

Schleifen, Lackieren, Finish

Zum Schluss schleift ihr die Oberfläche von euren Brettern schön glatt und wir fräsen noch eine Seitenwange dran. Danach wird lackiert, je nach Wunsch eure Bindung montiert und euer selbst gebautes Wintersportgerät ist fertig!

Service

Wichtig ist, dass nach getaner Arbeit der Ski / Snowboard noch paar Tage Zeit bekommt auszuhärten. Dazu sollte der Ski / Snowboard in einen warmen Raum gestellt werden (Heizungsraum oder Wohnzimmer). Nach ca. 7 Tage ist es dann soweit, dass einzige was noch zu machen ist, ist ein Service durchzuführen. Alle wichtigen Informationen dazu sind hier zu entnehmen. Jetzt ist der Ski bereit für die Piste! Viel Spass!