DESIGNGUIDE

Erfahre wie du deinen Ski designen kannst

DESIGNGUIDE

Für die Gestaltung deines individuellen Ski oder Snowboards gibt es fast keine Grenzen. Um dir etwas
Orientierung zu geben haben wir nachfolgend einige Tipps und Hinweise zusammengestellt.

SEITENWANGEN

Zunächst sei gesagt, dass die pure „Holzoptik“ durchaus ihren Reiz hat. Das Holz wird am Ende des
Workshops wasserfest versiegelt. Unsere Ski mit „Holzseite“ haben schon weit über 30 Skitage klaglos
überstanden.
Auf Wunsch bereiten wir für deinen Ski oder dein Board eine Seitenwange aus schlagfestem Kunststoff
vor (80.- CHF Aufpreis). Das muss mindestens eine Woche vor dem Workshop passieren, damit der Kunststoff aushärten
kann – also bitte rechtzeitig aussuchen!
Hier eine Auswahl der aktuell verfügbaren Farben.
Die Kunststoff-Seitenwange hat zwei Funktionen:

a) Zu einem dunklen Holzfurnier sieht z.B. eine weiße Seitenwange sehr edel aus, zu grafisch
gestalteten Design kann eine „knallige“ Seitenwange den optischen Effekt noch verstärken

b) Die Kunststoff-Seitenwange schützt den Skikern noch etwas besser vor Beschädigungen, das ist
insbesondere bei Ski interessant, die in erster Linie auf der Piste gefahren werden.

OBERSEITE (Dekor)

1. Die puristische Lösung – das Nude-Design

Design durch Weglassen. Einfach aber effektiv.

2. Echtholz - Furnier

Aus unserem Vorrat an schönen Furnieren aus Massivholz suchst du dir eines heraus, welches dich besonders anspricht. Daraus machen wir dann dein Naturholz-Brett! Das Furnier wird von Dir zugeschnitten und mit Epoxidharz auf dem Ski- oder Snowboardsandwich hochfest verklebt. Zum Schluss wird noch ein Schutzlack aufgebracht, um das edle Teil vor allzu schnellem Verkratzen zu schützen. Das Ergebnis: Edel und ein klein bisschen „retro“. Diese Gestaltungstechnik kann auch kombiniert werden, z.B. mit Tapeten oder Stoffen. Hier siehst du ein paar Ski und Snowboards mit Furnieren als Anregung. Einige Standardfurniere sind im Workshop Preis enthalten. Für Edlere Furniere wird ein Aufpreis zwischen 15.- und 25.- CHF pro Blatt verrechnet  (1 Blatt reicht für 1 Ski oder ein halbes Snowboard). Wer will, kann sein Holzfurnier mit einem Schriftzug oder Logo verzieren. Die Dateien dazu müssen 2 Wochen vor Workshopbeginn eingereicht werden. Es sind nur klare, einfarbige Strukturen möglich (Keine Skizzen oder Farbverläufe) und müssen eine hohe Auflösung aufweisen. Pro Aufkleber verrechnen wir 10.- CHF. Aufkleber mit Farbverläufen müssen selber organisiert werden. Hierbei ist wichtig, dass die Aufkleber Lösemittelbeständig sind.
Wer künstlerisch begabt ist, kann sein Furnier auch mit Acrylstiften oder Lötkolben verzieren.

Sticker

Gerne kannst du bei uns auch einen Sticker für deine Holzoberfläche bestellen. Einfache Schriftzüge können während des Workshops von uns angefertigt werden. Du kannst also in Ruhe noch die Farbe für deinen Sticker aussuchen, nachdem du dein Holzfurnier ausgesucht hast. So kannst du sicherstellen, dass der Sticker auch zu deinem Holz passt. Hast du ein aufwendiges Logo, sollten wir das ein paar Tage zuvor erhalten, so dass wir beurteilen können, ob es geeignet ist oder nicht. Craftski Logos stellen wir kostenlos zur Verfügung. Einfache Schriftzüge bis 40cm Länge verrechnen wir mit 10.- CHF pro Sticker. Aufwändigere Motive werden separat offeriert.

Wichtige Informationen:

  • Wir können nur 1 Farbige Sticker erstellen. Ein Foto ist also nicht möglich. Dazu müsstest du auf ein Grafikdesign wechseln.
  • Es können nur Motive mit klaren Kanten verwendet werden. Es sollten keine zu kleine Motive vorhanden sein. Die gehen sonst gerne beim entgittern oder beim Plotten verloren.
  • Das kleinste Objekt auf dem Sticker sollte nicht weniger als 1mm*1mm betragen. Auch Linien werden unter 1mm Dicke eher schwer zu realisieren.

3. Gestaltetes Dekor

Die variantenreichste Möglichkeit, ein absolut eigenständiges Design auf den Ski oder das Board zu bringen.

Hierfür arbeiten wir mit ZEN Snowboards und Ski-Designerin Hannah Willmott zusammen.

Wir stellen dir ein Layout zu, nach welchem du deine Grafik selber designen kannst. Wenn du Hilfe brauchst hilft dir Hannah gerne weiter.
[email protected] oder 0792354836

Die Aufpreise für die Grafik sind vom jeweiligen Aufwand von ZEN Snowboards und Hannah abhängig

Exotische Wünsche (Tapeten etc.) solltest du vor dem Workshop mit uns absprechen.

Wichtig: Plane bitte etwas Zeitvorlauf ein, damit die Erstellung und Anfertigung bei Individuell gewählten Motiven noch rechtzeitig zum Workshop erledigt werden kann. (Mindestens 2 Wochen)

Hinweise

Vlies, Papier, bedruckte Stoffe (z.B. der Kissenbezug deines Lieblingsvereines) werden etwas dunkler, als das im Original aussieht und weiße Stellen werden heller, bei sehr dünnen Materialien sogar fast durchsichtig. Man sieht an diesen Stellen also die Struktur und auch ein bisschen die Farbe des Kernes.