SKI TYPEN

Baue dir dein Massgeschneiderten Ski

Skitypen & Einsatzzwecke

Du musst kein Skiexperte sein und mit unnötig vielen Zahlen sollst du dich erst recht nicht rumschlagen.

Bei einem lockeren Telefongespräch finden wir gemeinsam heraus, welcher Ski am besten zu dir passt – und genau den Ski bauen wir dann auch.

Ein kleiner Guide was die verschiedenen Skitypen so können, findest du hier. Viel Spass beim stöbern.

Als reine Pistenski werden vorzugsweise Slalomcarver, Racecarver und Cross- oder Sportcarver eingesetzt. Slalom- und Racecarver machen in erster Linie auf der Piste Spaß. Cross- oder Sportcarver können auch schon mal abseits der Piste bewegt werden, da sie minimal breiter sind und auch etwas anders abgestimmt werden können (z.B. mit ein wenig Rocker).

Piste: ★★★★★   Off-Piste: ★☆☆☆   Powder :☆☆☆☆

Ski, die auf der Piste noch viel Spaß machen und auch Abseits der Piste bereits ganz gut funktionieren – das ist die Domäne der AllMountain Ski. Nebenbei machen sie auch in Buckelpisten und im zerfahrenen Neuschnee oder Sulz einen guten Job! Merkmale sind eine etwas breitere Taille (80-90mm) und eine etwas weicher aufgebogene Schaufel.

Piste: ★★★☆☆   Off-Piste: ★☆☆☆   Powder :★☆☆☆☆

Für alle, die sich nicht entscheiden können, wo sie am meisten Spaß haben, aber eigentlich am liebsten neben der Piste und im Powder unterwegs sind gibt es den Allround Free- und Funski.

Mit Breiten von 90-100mm ein ordentlich breiter Ski, der aber eine sehr verspielte Geometrie aufweist und deshalb auch auf der Piste wirklich Spaß macht. Allerdings nur, wenn man breite Latten mag…

Piste: ★★☆☆☆   Off-Piste: ★★☆   Powder :★☆☆

Dein Gelände beginnt da, wo das Skigebiet aufhört? Egal ob für fette Bigmountain-Lines oder Powdern in den Wäldern. Wir bauen den perfekten Ski mit dir. Mit Mittelbreiten von 106 bis 122 mm und ordentlich Rocker, kann dich nichts und niemand mehr aufhalten! Auch kurze Aufstiege gelingen locker.

Piste: ★☆☆☆☆   Off-Piste: ★★★★☆   Powder :★★★★★   Tour:★★☆☆☆


Für den Park und zum rumjibbern auf der Piste gibt es nix Besseres als einen schönen Twin Tip mit ordentlich Flex in Tip und Tail und einer stabilen Mitte. Damit du alle Sprünge zur Not noch auf dem Aufsprung fertig drehen kannst, ohne dich gleich zu maulen 🙂

Aber mal ganz im Ernst – diese Ski machen auch beim ganz normalen Carven echt Spaß!

Piste: ★★★☆☆   Off-Piste: ★★☆☆☆   Powder :★☆☆☆☆   Park: ★★★★★

Der Aufstieg soll nicht zu viel Kraft rauben, und die Abfahrt trotzdem noch Spass machen? Dann brauchst du einen guten Tourenski! 80-110mm Mittelbreite einen schönen Rocker und Leichtbau. Das ist es, was du brauchst und genau das bauen wir zusammen!

Piste: ★★☆☆☆   Off-Piste: ★★★☆☆   Powder :★★★☆☆   Tour:★★★★★